DemHo - Liste Demokratische Hochschule

 

 

Startseite

Aktuelles

Wahlinfo

DemHo im Senat

Kontakt

Impressum

Liste Demokratische Hochschule - DemHo
im Senat der Hochschule Darmstadt
(Stand Januar 2023)

Die DemHo stellt derzeit 6 von 9 professoralen Mitgliedern im Senat der Hochschule Darmstadt.
Näheres zu den Senatswahlen vom 30.01.2023 bis zum 13.02.2023
siehe
Wahlinfo.

Trotz Pandemie haben wir die demokratischen Strukturen an der Hochschule geschützt und sogar weiterentwickelt. Wir haben die Möglichkeit zur Online-Sitzungen, Online- und Umlaufbeschlüssen, Online-Wahlen und die Transparenz der Senatsentscheidungen durch Live-Streaming auf YOUTUBE oder über Zugangslinks im INTRANET geschaffen. In den letzten beiden Semestern haben wir konsequent hybrid gearbeitet und eine Senatscloud aufgebaut.

Wir konnten in der laufenden Legislaturperiode deutlich mehr an Transparenz und Partizipation im Senat erreichen, insbesondere im Bereich der aktuellen, mittel- und langfristigen Budgetplanungen, im Bereich Forschung und Entwicklung und im Bereich Internationalisierung. Wir verstehen uns als Partner der Fachbereiche, die Eigner ihrer Studienreformen sind und die wir kollegial unterstützen und beraten für die notwendigen Zustimmungsentscheidungen zu Fachbereichssatzungen und Berufungen im Senat.

Am Budgetierungsmodell hängen letztlich fast alle inhaltlichen Entwicklungsvorhaben der Hochschule und der Fachbereiche, die wir über initiative Mitgestaltung der Ausschuss- und Kommissionsarbeit maßgeblich voranbringen.

Wir waren in allen Ausschüssen und Kommissionen aktiv und meist federführend vertreten.

Dabei versuchen wir die Positionen der Professorinnen und Professoren aufzunehmen und zu vertreten.

Beteiligung an der Selbstverwaltung (auszugsweise):

Dr. Ralph Stengler war für 12 Jahre (1.3.2010-31.3.2022) Präsident der Hochschule Darmstadt und war bis zu seiner Kandidatur für das Präsidentenamt auf Platz 1 der Liste und Vorsitzender des Senatshauptausschusses. Herr Dr. Stenglerweiterhin aktives Mitglied der DemHo. Es war eine gute Zeit für die Hochschule Darmstadt.

Dr. Manfred Loch mehr als 7 Jahre (1.4.2015-30-6-2022) Vizepräsident für Studium und Lehre. Zuvor war er Senatsvorsitzender und damit beratendes Mitglied des Hochschulrats.
Zuvor war er viele Jahre Dekan des Fb EIT und u.a. Mitglied der Budgetierungskommission.

Wir haben beiden sehr viel zu verdanken!

Dr. Antje Wirth (EIT)  ist Mitglied im Senat und war 2 Legislaturperioden Senatsvorsitzende,
zuvor schon viele Jahre und aktuell wieder Vorsitzende des Senatsausschusses für Studien- und Prüfungsangelegenheiten. Sie ist Studiendekanin im Fachbereich EIT. Was Studium und Lehre betrifft, in Bezug auf deren rechtliche Rahmenbedingungen und den praktischen Betrieb kann ihr fast keiner das Wasser reichen.

Dr. Nicola Erny (GW) ist Mitglied im Senat, Dekanin des Fb GW, Leiterin des Sprachenzentrums und in der Akkreditierungskommission AKS tätig, Sie ist Mitglied in den Senatsausschüssen für Evaluation und für Internationalisierung. Als Philosophin ist sie für Ethikfragen und grundsätzliche Fragestellungen eine Bereicherung für jede Debatte.

Dr. Jürgen Follmann (BU) ist Mitglied im Senat, Dekan des Fb BU und "Motor der Hochschule für Mobilität". Durch seine gute politische Vernetzung ist er häufig in direktem Kontakt mit Entscheidungsträgern und vertritt die Hochschule vielbeachtet nach außen mit seinen wegweisenden Projekten. Er erhielt dafür im Jahr 2019 den Wissenschaftspreis der h_da in der Kategorie Transfer.  In den letzten Jahren hat er mit allen Stakeholdern das Mobilitätskonzept der Hochschule Darmstadt entwickelt.

Dr. Stephan Neser (MN) ist Mitglied im Senat, Prodekan des Fb MN und Mitglied im Senatsausschuss für Forschung und Entwicklung. Seine pragmatische und anpackende Grundhaltung bei gleichzeitig hoher wissenschaftlicher Kompetenz und reichhaltiger Erfahrung im Technologietransfer steht er ein für Vernetzung, Förderung von F&E als selbstverständlicher Dienstaufgabe und Freiheit der Forschung.

Dr. Ralf Schellhase (W) ist Mitglied im Senat, in den Senatsausschüssen für Finanzen und für Internationalisierung und Studiengangleiter MBA. Er war langjähriger China-Beauftragter und Marketing-Beauftragter der Hochschule und bringt seine Erfahrung in Weiterbildungsstudiengängen, internationalen MBA-Programmen und Marketing in den Senat ein.

Dr. Peter Fromm (EIT) ist stellv. Mitglied im Senat, Sprecher des Senatsausschusses für Internationalisierung, den wir in der laufenden Legislaturperiode neu gegründet haben. Er hat in den vergangenen zwei Jahren die Internationalisierung und Flüchtlingshilfe an der Hochschule vorangetrieben und über den Senat viele neue Impulse für die tagtäglichen Herausforderungen der Internationalisierung einbringen können. Er leitet einen englischsprachigen internationalen Masterstudiengang und ist Fachbereichskoordinator für die dualen Studienangebote.

Dr. Christoph Wiese (W) ist stellv. Mitglied im Senat, und Vorsitzender des Finanzausschusses. Als Wirtschaftprüfer und exzellenter Fachmann hat er die Mitwirkung des Senates bei der Budgetplanung und die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Hochschulleitung und der Finanzabteilung auf eine neue Ebene gehoben.

Mike Richter G) ist stellv. Mitglied im Senat und Dekan des Fachbereichs Gestaltung. Er bringt die Interessen der quasi Kunsthochschule in der Hochschule Darmstadt ein. Der Blick des Künstlers und die Erfahrung des Hochschulmanagers ist geschärft durch sein außerordentliches Engagement auch außerhalb der Hochschule, z.B. als Präsident des Rats für Formgebung oder durch seine Tätigkeit bei der Akkreditierung von Kunsthochschulen und Universitäten.

Dr. Richard Dehn (CuB) ist stellv. Mitglied im Senat und Dekan des Fachbereichs CuB. Die Programmworkshops der DemHo im Fachberich CuB wurden von ihm maßgeblich mitgestaltet. Er bringt die naturwissenschaftliche Sicht  in die Liste ein und die Erwartungen von jungen Führungskräften. Die Autonomie der Fachbereiche und seiner Professorinnen und Professoren liegt ihm am Herzen. Er ist interessiert an einer Weiterentwicklung von naturwissenschaftlich und technischen Begleitstudien.

Christian Pfestorf  (G) ist stellv. Mitglied im Senat und vertritt dort seit vielen Jahren die Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs Gestaltung. Als Mitglied im Senatsausschuss für Hochschulentwicklungsplanung (HEP), Mitglied in der Senatskommission für Hochschulgesetz und Grundordnung (HOGO), Mitglied des Finanzausschusses hat er nachhaltig dafür gesorgt, dass heute "Forschung&Entwicklung" auch immer "künstlerische bzw. gestalterische Entwicklungsarbeiten" mitdenkt, dass wir von "Wissenschaft und Kunst" sprechen. Über mehr als 15 Jahre bis zum Jahr 2022 war er CD-Beauftragter der Hochschule. Mit seinem Überblick, ganzheitlichen Denken, seiner kommunikationsgestalterischer Kompetenz ist er eine Bereicherung in allen Ausschüssen und Kommissionen.

Dr. Ralf S. Mayer (I) ist stellv. Mitglied im Senat und Sprecher des Evaluationsausschusses des Senats, der sich um die Verbesserung der Evalalution an der Hochschule kümmert. Als Physiker und mit seiner Expertise als technischer Informatiker bringt er sein analytisches Denken in die Hochschule und unsere Liste DemHo ein.

Dr. Albrecht Hundhausen (MK) ist stellv. Mitglied im Senat und bisher im Finanzausschuss,  zuvor schon Vorsitzender des Senatsausschusses für Studien- und Prüfungsangelegenheiten, in dem er immer noch engagiert und als langjähriger Prüfungsausschussvorsitzender kompetent und praxiserfahren mitarbeitet.  Er war 2016-2022 Dekan des Fb MK, Mitglied der Corona-TaskForce und hat maßgebliche Vorschläge zur Budgetierung der Fachbereiche entwickelt.

Dr. Christoph Busch (I) ist stellv. Mitglied im Senat und unterstützt die Arbeit und die Ziele der Liste DemHo seit vielen Jahren. Seine Expertise in IT-Sicherheit, insbesondere mit biometrischen Daten ist weltweit hochgeachtet. Seine Forschungsleistung ist ein Leuchtturm für die Hochschule Darmstadt. Als "Spagatprofessor" mit einer weiteren Professur an der Norwegian University of Science and Technology (NTNU) und seiner internationalen Vernetzung ist er ein starker Fürsprecher für Forschung und Internationalisierung an unserer Hochschule. Er ist ein Netzwerker.

Dr. Bernhard Gesenhues (MK) stellv. Senatsmitglied, ehemaliger Dekan und Gründungsdekan, später wieder Prodekan und Studienorganisator, Studienprogrammentwickler und Akkreditierungsspezialist, Vordenker, Wissenschaflter, Praktiker, Selbstmacher, IT-Spezialist, Medienspezialist, Hörsaalausstatter, Raumluftertüchtiger, Vorantreiber, Vorausläufer, kann alles, ist sich für nichts zu schade.
Wer ihn nicht kennt, der kennt die Hochschule Darmstadt nicht.

Dr. Bernhard May (MK) ist Vorsitzender des Senatsvorstands, Leiter der Geschäftsstelle der Gremien, Listensprecher der DemHo im Senat, Mitglied des Senatsausschusses für Hochschulentwicklungsplanung (HEP), Vorsitzender der Senatskommission für Hochschulgesetz und Grundordnung (HOGO) und stellvertretendes Mitglied des Finanzausschusses. Er war zuvor für zwei Legislaturperioden zum Vizepräsident für Studium, Lehre und studentische Angelegenheiten und zwei Mal zum Dekan des Fb MK gewählt. Er ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Forums Hochschule Kirche der deutschen Bischofskonferenz und war viele Jahre Dozent für Hochschuldidaktik bei der AGWW.

und viele andere mehr ...

verzeiht mir, lieber Jan, lieber Arne, lieber Uli, lieber Florian, lieber Roland und lieber Martin, die ihr Euch in Euren Fachbereichen und als stellvertretende/nachrückende Senatsmitglieder in Ausschüssen einbringt und dort in Funktionen die Hochschule voranbringt. Wir haben mit Euch exzellente Fachleute und Ratgeber in allen Gebieten. Danke für Euer großes Engagement für die Hochschule Darmstadt.

Näheres zu den Senatswahlen vom 30.01.2023 bis zum 13.02.2023 siehe Wahlinfo.